Wer besondere Erfahrungen macht der möchte diese gerne teilen. Deswegen möchte ich in meinem neuen Beitrag das Buch von Ashley Davis Bush – Keep Calm Mit Gelassenheit durch das Auf und Ab des Lebens* vorstellen. Ich habe das Buch schon sehr lange in meinem Bücherregal stehen und erst jetzt habe ich es in die Hand genommen.

Besondere Umstände lassen Taten folgen

Wieso fragst du dich jetzt zurecht. Nun ja es gibt im Leben selten den Friede-Freude-Eicherkuchen. Ich erlebe seit einigen Monaten eine extrem stressige Zeit. Stress der nicht selbstgemacht ist, sondern aufgrund äußerer Umstände mich extrem an meine Grenze bringt. Irgendwann musste ich die Reißleine für meine Gesundheit ziehen, denn ich habe gemerkt, dass das Ganze sich nach all den Monaten des Abmühens auf meinen Körper und meine Psyche geschlagen hat.

Da stand ich nun und wollte aktiv Ruhe in mich bringen. Ich meditiere weiterhin jeden Tag und seit Anfang Januar mache ich auch täglich 20-30 Minuten Yoga. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl das es ausreichend ist, dass meine mentale Erschöpfung dadurch besser wird. Und so tat ich das, was ich intuitiv in all den Jahren immer gemacht habe. Ich habe mich in die Welt der Bücher begeben. Nach dem ich einige Bücher von meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) befreit habe fiel mir das Buch von Ashley Davis Bush – Keep Calm Mit Gelassenheit durch das Auf und Ab des Lebens in die Hände. Hier dreht es sich um das Annehmen von Situationen und ich muss sagen dieses Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.

Keep Calm Mit Gelassenheit durch das Auf und Ab des Lebens

Jeder von uns steckt mal in einem Strudel aus Zweifel, Ärger, Wut, Angst, Grübelei. Manche Dinge im Leben lassen sich nicht leicht wegstecken, können nicht ignoriert werden und trotzdem muss man für sich einen Weg finden damit klar zu kommen ohne seine Gesundheit nachhaltig zu beschädigen. Und genau hier setzt das Buch Keep Calm an. Ashley Davis Bush ist eine amerikanische Psychotherapeutin und hat auch das AVS-Prinzip entwickelt, dazu später mehr. Frau Bush hat die Überzeugung das durch die Akzeptanz gegenüber dem Problem ein Raum geschaffen wird in welchem man bewusst das Geschehene annimmt, innehält und aufgrund dessen zu neuen Blickwinkeln möglich ist. Klingt erstmal komisch? Wenn man sich mit dem Buch und den Aussagen beschäftigt hat kommt man allerdings ebenfalls zu dem Ergebnis, dass es immerhin ein Versuch wert ist sich in seinem Verhalten bzw. seiner Denkweise zu verändern. Und in diesem Fall ist es nicht mal so schwer.

Auch wenn sich durch Akzeptanz nichts verändert, verändert sich doch alles.

Eins der vielen Zitate die in dem Buch hervorgehoben sind. Es könnte es nicht passender auf den Punkt bringen. Versucht man einmal ganz neutral betrachtet auf die oben genannten Beispiele wie Zweifel, Ärger, Wut, Angst oder Grübelei zu schauen merkt man einen gemeinsamen Nenner. Man widerstrebt der Situation. Man hat einen Widerstand in sich selbst. Die bekannten Selbstgespräche oder die nervtötende Stimme im Kopf die das Ganze befeuert. Ich glaube jeder weiß was hier gemeint ist.

Pinterest Bild Keep Calm Ashley Davis Bush

Widerstand akzeptieren

Um zu akzeptieren muss man seinen Widerstand aufgeben. Wobei ein Zitat aus dem Buch hierfür elementar wichtig ist:

Akzeptanz heißt nicht, dass es keine Hoffnung auf Veränderung gibt.

Akzeptanz heißt, dass Sie an die Schwelle zu neuen Möglichkeiten kommen.

Man wird im Buch also darauf hingewiesen, dass akzeptieren nicht gleichzusetzen mit aufzugeben ist. Nein, dass definitiv nicht. Wie vorhin schon erwähnt geht es lediglich darum sich innerlich nicht mehr mit Hand und Fuß gegen die unschöne Situation zu wehren. Nur wer einen klaren Kopf hat kann schauen wie er das Beste aus der Situation macht.

Eine Situation zu akzeptieren, heißt nicht, dass man mag, was passiert. 

Eine Situation zu akzeptieren, heißt, mit dem zu arbeiten was man hat. 

Das AVS-Prinzip

Die Psychotherapeutin Ashley Davis Bush hat das AVS-Prinzip entwickelt. Dieses bedeutet ausgeschrieben annehmen, verbinden, freundlich sprechen. Die Methode kann immer angewandt werden und hilft den inneren Widerstand anzunehmen und Akzeptanz möglich zu machen. Das verbinden und freundlich sprechen leitet dann das Selbstmitgefühl ein. Generell ist es gesünder gegenüber sich selbst eine achtende Haltung einzunehmen. Die äußeren Umstände beeinflussen uns schon immens, da braucht es nicht noch die eigene Kopfstimme die einem schimpfend mitteilt, dass man versagt hat oder sich nicht so anstellen soll.

Wichtig ist hier sich selbst mit seinem Namen oder in der Du-Form anzusprechen. Klingt erstmal komisch aber das Gehirn hat dann das Gefühl als würde ein Freund zu uns sprechen. Ich-Sätze haben hier nicht eine so große Wirkung, dass ist sogar in Studien nachgewiesen worden.

Ein Dialog kann z.B. so aussehen:

Annehmen: Eileen, ich weiß, dass du aktuell sehr unter den Umständen leidest. Das ganze Grübeln strengt dich an und macht dich müde.
Verbinden: Eileen, du bist nicht alleine. Viele Menschen fühlen sich emotional erschöpft und überlastet bei solchen Problemen. Auch jetzt in diesem Moment.
Freundlich sprechen: Eileen, alles wird wieder gut werden. Du wirst sehen, manche Probleme lösen sich auch mal von alleine. Hab Geduld.

Ich-akzeptiere Challenge

Am Ende des Buches wurde auch noch auf die Ich-akzeptiere Challenge aufmerksam gemacht. Diese hatte die Therapeutin Bush selbst bei sich durchgeführt. Sie nahm die Herausforderung an bei jeglicher Begebenheit zu sagen „ich akzeptiere“. Das waren Verspätungen von Patienten, Autofahrer die sie schnitten und viel mehr. Das Leben ist gefüllt von kleinen und großen Dingen an denen man üben kann. Die Übung selbst soll helfen den inneren Widerstand zu akzeptieren und damit die Möglichkeit des Selbstmitgefühls z.B. im Rahmen von AVS möglich zu machen.

Ich finde den Gedanken dazu sehr gut und habe mir fest vorgenommen auch diese Art der Challenge auszuprobieren, man hat schließlich nichts zu verlieren aber ganz viel zu gewinnen.


Bibliographische Angaben

Herausgeber: ‎ Dorling Kindersley Verlag GmbH (19. Dezember 2019)
Sprache: ‎ Deutsch
Broschiert: ‎ 224 Seiten
ISBN-10: ‎ 3831038503
ISBN-13: ‎ 978-3831038503

Hier unter anderem erhältlich*:


Wirst du versuchen in deinem Alltag das AVS-Prinzip auszuprobieren?

Wenn du mehr Content rund um das Thema Achtsamkeit, Stressbewältigung oder Meditation möchtest dann schau gerne auf meiner Kategorie dazu vorbei.

Deine Eileen

Sharing is caring: Wenn dir mein Blogpost gefällt, dann teile diesen Beitrag gern mit deinen Freunden & merke ihn dir auf Pinterest. Darüber würde mich sehr freuen! ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert